WSL Logo

 Eisvogelsichtungen am 31. Januar 2010 an der Rahlau

2010:   01.01.    03.01. Video 2 Eisvögel   04.01.   05.01.   06.01.   07.01.   08.01.   09.01.   10.01.   11.01.   12.01.    13.01.   15.01.   16.01. mit Video Zaunkönig   
17.01. mit Video    20.01. mit Video    22.01.    23.01.     24.01.     25.01.   26.01.   29.01. (Kormorane)    31.01.

 

 

Im Unterlauf der Rahlau bis zum Sandfang war der Eisvogel in den letzten Tagen nicht mehr zu finden. Dort war das Wasser der Rahlau durch schmutziges Schmelzwasser von der Jenfelder Allee eingetrübt. Dazu kam noch, daß 4 Kormorane und ein Reiher dort fischten. Die Kormorane wühlen den Schlamm in dem flachen Gewässer zusätzlich auf und sorgen für die Eintrübung des Wassers. Folglich war der Eisvogel rahlauaufwärts gezogen, wo das Wasser noch sauber war. Das war auch an den Ansitzen auf den verschneiten Zweigen zu erkennen.

Als ich ihn heute morgen sah, war es bereits zu spät, denn er hatte mich viel eher gesehen und flog weiter. Aber nun wußte ich, wo er war und konnte aus größerer Entfernung dieses Foto machen:

Eisvogel an der Rahlau im Schnee

Er setzte sich aber gleich wieder um und verschwand hinter einer dicken geköpften Weide. Dort tauchte er einmal und setzte sich dann nur wenige Meter weiter fotogerecht hin. Als ich noch ein Foto machen wollte, flog er ab und hinterließ das Flugbild ganz oben.

Eisvogel im Schnee an der Rahlau

Dieses Mal habe ich ihn erwischt!

Am Nachmittag gegen 16:00 Uhr, leider bei schlechtem Licht und dann noch in der Röhre sitzend, habe ich ihn fotografieren können. Aus etwa 50 Meter Entfernung sah ich ihn in die Röhre fliegen und pirschte mich mit schußbereiter Kamera langsam Schritt für Schritt heran. Er war in dem dunklen Loch kaum zu sehen. Der Kontrast zum hellen Schnee machte die Sache nicht leichter. Von 6 freihändigen Fotos war nur dieses einigermaßen brauchbar. Dann überholte mich ein Fußgänger, und der Eisvogel suchte leider das Weite.

 

Eisvogel bei Schnee in der dunklen Röhre eines Grabens hinter dem Studio Hamburg

Am Nachmittag waren beide Eisvögel zu sehen. Die Henne oberhalb der Jenfelder Allee und der Hahn unterhalb der Jenfelder Allee. Letzteres ist der trübe Bereich, weil jede Menge Schmelzwasser von der Jenfelder Allee in die Rahlau fließt und weil dort auch noch die hungernden Kormorane im Graben tauchen und den Schlamm aufwühlen.

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo