WSL Logo
Eisvogelsichtungen am 08. Januar 2010 an der Rahlau

Gegen 9:30 Uhr an der Rahlau, noch vor dem Sandfang.
Der Eisvogel war ständig vor mir hergeflogen und war auch wieder auf dem Durchlaß Jenfelder Allee zu sehen.

Eisvogel am Sandfang der Rahlau in Hamburg

Am Nachmittag sah ich ihn über die Jenfelder Allee hinweg auf der Stützwand des Grabendurchlasses sitzen. Da ich wegen des starken Straßenverkehrs nicht gleich über die Straße kam, band ich Toby an einem Zaunpfahl an und versuchte ein Foto zwischen den Autos hindurch zu machen. Viel ist dabei nicht herausgekommen, erkennen kann man ihn aber noch als Eisvogel. An dieser Stelle kann man ihn häufiger sehen, wenn man darauf achtet. Die meisten Leute gehen aber gedankenversunken an ihm vorbei und bemerken noch nicht einmal seinen Abflug. Das ist auch gut so.

Eisvogel am Grabendurchlaß der Jenfelder Allee in Hamburg

Am Sandfang:

Eisvogel am Sandfang der Rahlau in Hamburg

Auf dem Rückweg sah ich ihn mehrfach. Dann kamen mir zwei Eisvögel dicht hintereinander entgegen. Schade, dachte ich noch, jetzt sind sie hinter mir und ich sehe sie heute nicht noch einmal. Aber kam hatte ich das zu Ende gedacht, da kamen sie schon wieder zurück und waren plötzlich vor mir. Es sah fast aus wie ein Balzflug aus. Einer verfolgte den anderen. Aber jetzt im Winter?
Sie brüten zwar schon im März, aber ob bei diesem Wetter der Partner gesucht wird???
Aber andere Vögel wie zum Beispiel die Blaumeisen, habe ich vor einigen Tagen auch schon balzen sehen.

Na, jedenfalls sind beide Eisvögel an der Rahlau noch am Leben. Keiner wurde von der Katze gefressen, wie vor ein paar Tagen wegen der Spuren im Schnee am Durchlaß der Jenfelder Allee noch geargwöhnt werden konnte.

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo