WSL Logo

 

Eisvogelsichtungen am 20. Januar 2010 an der Wandse im Liliencronpark

Die Wandse mäandert in Tonndorf durch ein Feuchtgebiet. Dort wird seit einem Jahr an der Erneuerung der kleinen Steinbrücke am Pulverhof gewerkelt. Spätestens im November 2009 sollte alles fertig sein. Jetzt ist alles eingefroren und bis auf den Fußgängerverkehr ist der Straßenverkehr noch immer nicht freigegeben. Der kleine Stausee oder besser das Regenrückhaltebecken am Pulverhof ist jedoch zum großen Teil wieder vom Eis befreit.Und bevor sich das in den nächsten tagen wegen des angesagten Frostes wieder ändert, wollte ich heute da mal nach dem Eisvogel suchen. Aber ohne Erfolg. Fische gibt es wieder, sonst wären nicht zwei gesättigte Kormorane auf dem Eis gewesen. Sie trockneten ihre Flügel nach den erfolgreichen Tauchgängen.

An der Wandse war von diesem Teich bis nach Rahlstedt kein Eisvogel zu sehen. Auch am Liliencronpark, wo ich noch vor ein paar Tagen eine halbe Stunde lang den Eisvogel beobachten konnte, sah ich ihn heute nicht. Ich machte mich auf den Rückweg nach Tonndorf. Vom Bürgersteig der Scharbeutzer Straße suchte ich noch die Wandse ab, die am zugefrorenen Teich am Liliencronpark vorbeifließt und nur durch einen kleinen Steindamm getrennt ist.

Und da sah ich ihn, kaum sichtbar im Gestrüpp der Büsche und Zweige. Es war schwierig, die Kamera einigermaßen scharf zu stellen.

Eisvogel an der Wandse Liliencronpark Rahlsgtedt in Hamburg

Eisvogel im Ansitz an der Wandse im Liliencronpark in Rahlstedt.
Der Tauchgang war leider erfolglos, und er wechselte anschließend den Ansitz.

 

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch  -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo