WSL Logo

 

 

 

Eisvogelsichtungen am 17. Januar 2010 an der Wandse im Liliencronpark

Vormittags war ich mit Toby die Rahlau bis zum Sandfang entlang gewandert. Den Eisvogel konnte ich nur einmal sehen. Aber immerhin!

Am Nachmittag ging es wieder zur Wandse in Richtung Rahlstedt. Dort war ein Eisvogel gut eine halbe Stunde lang im Liliencronpark gleich hinter der Scharbeutzer Straße zu sehen und ließ sich ungeniert wiederholt fotografieren. Dort ist die Wandse 25 bis 30 Meter vom Fußweg entfernt, so daß der Eisvogel keine Störungen befürchten muß. Als ich am Ufer stand und nach ihm Ausschau hielt, sah ich ihn weder links noch rechts. Dann platschte er direkt vor mir ins Wasser und kam mit einem Fisch wieder heraus und setzte sich unweit auf einen Zweig, noch vom Wasser triefend. Das Foto war ein Schnellschuß! Ein Wunder, daß ich ihn überhaupt getroffen habe.

Eisvogel mit soeben gefangenem Fischn noch tropfnaß

Nur dieses Foto und dann schnell die Kamera auf Video umschalten und versuchen, ihn auf's Video zu bekommen. Das Stativ lag wegen des Dauerschnees zu Hause. Und so ist alles etwas verwackelt. Mit Stativ gäbe es dieses kurze Video aber wohl gar nicht. Denn ehe man das alles in Stellung gebracht hat, ist der Fisch hinunter gewürgt. Das hat alles eh' nur eine halbe Minute gedauert. Es wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn das Einbeinstativ zusammmengeschoben an der Kamera gewesen wäre. Mit dem Zusatzgewicht an der Kamera kann man wenigstens das Handzittern reduzieren.
Vielleicht beim nnächsten Mal? Gute Vorsätze kann man nicht genug haben.

 

13:39 Uhr bis 14:07 Uhr:

Alles in allem dauerte es knapp eine halbe Stunde. Er blieb immer in meiner Nähe, mal 25 Meter nach links, dann wieder 30 Meter nach recht und endlich auch einmal direkt vor mir. Und dabei war er alle 5 bis 6 Minuten erfolgreich. Etwa jeder zweite Stoßtauchgang brachte einen Fisch. Es störte ihn auch nicht der freilaufende Hund Toby. Der verhält sich allerdings auch vogelgerecht. Schließlich ist er jeden Tag dabei, und zu Hause gibt es auch noch eine Rabenkrähe, die er Ende Mai 2008 nachts im Steenmoor mit gebrochenen Beinen gefunden hatte. Sie war aus dem Nest gefallen.

Eisvogel an der Wandse im Ansitz

Nicht immer setzt der Eisvogel sich genau vor mir auf einen Ast.
Er hat mich wohl nicht für voll genommen!?

Eisvogel im Ansitz an der Wandse im Liliencronpark in Rahlstedt in Hamburg

Eisvogel sitzt in einer Erle.

Eisvogel sitzt auf einer Erle und schaut nach Fischen

Eisvogel an der Wandse

Eisvogel sitzt im Schilfgürtet der Wandse.

Eisvogel im Schilf an der Wandse

Eisvogel an der Wandse in Hamburg

Eisvogel Ansicht von vorn

An dieser Stelle in der Wandse war er besonders erfolgreich und holte immer an der gleichen Stelle Fische heraus:

Eisvogelrevier Wandse

Nach nur 9 Sekunden war dieses kleine Video über einen Stoßtauchgang im Kasten. Glück gehabt!

 

Erfolgreicher Stoßtauchgang am Sandfang der Rahlau am 03.01.2010:

 

 

Gegen 14 Uhr flog der Eisvogel bachabwärts.

Da wollte ich auch hin, denn es war mein Heimweg. Als ich die Scharbeutzer Straße überquert hatte, sah ich ihn bereits. Schade, dachte ich noch, da kommt mir ein Mann entgegen. Und da wird der Eisvogel, der zwischen uns sitzt, wohl abhauen. Aber der Mann blieb stehen und fotografierte ebenfalls den Eisvogel. Das dachte ich jedenfalls. Später, als wir uns unterhielten, stellte sich heraus, daß er den Eisvogel mit einem kleinen Fernglas beobachtet hatte. So trafen sich unverhofft zwei Freunde des Eisvogels und tauschten wohl 5 Minuten lang Erfahrungen aus. Während viele Menschen den Eisvogel gar nicht wahrnehmen, gibt es andere, die verrückt nach ihm sind. Sie durften teilnehmen.

Ein Mann beobachtet mit einem Fernglas einen Eisvogel an der Wandse

Vielleicht lade ich dieses Foto gelegentlich mal zur FC hoch.
Das war nicht nur der Tag des Eisvogels, das war auch mein Tag.
Tschüß für heute!

Ich habe noch ein Video gefunden: Eisvogel im Ansitz, bißchen verwackelt, leider, schade.

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch   -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo