WSL Logo

Mann mit Bart, geschnitzt am baum

Holzschnitzerei an Bäumen

HOME     Navigation    ein / aus

 

In den Wäldern in und um Potsdam findet man viele Schnitzereien an Bäumen

Nach dem zweiten Weltkrieg waren um Berlin Zehntausende russische und Soldaten der Nationalen Volksarmee stationiert. So mancher Soldat vertrieb sich die Langeweile mit der Schnitzkunst an den Bäumen der näheren Umgebung. Dabei entstand so manches kleine Kunstwerk. Viele Soldaten der NVA und auch kasernierte Volkspolizisten entluden ihren Frust häufig an Bäumen. Einer schrieb:

weiter    "Bei der VP ist alles beschissen!",     zurück
womit er natürlich Recht hatte. Nur sagen durfte er das nicht!

EK 77 hieß zum Beispiel Entlassungskandidat, noch 77 Tage. Hier ruht in Frieden, schrieb der.
Für die letzten 100 Tage verwendeten viele Soldaten das Schneidermaßband und schnitten täglich einen Zentimeter davon ab. Das war nicht nur unerwünscht. Wenn man erwischt wurde, gab es richtig Ärger. Russische Soldaten schnitzten oft den Sowjetstern in die Baumrinde.

Russische Soldaten, Holzschnitzen am BaumRussische Holzschnitzen am Baum

Russische Holzschnitzen am BaumHolzschnitzen am Baum, Russenstern, Sojetstern

Im Schloßpark Sanssouci steht an einer Buche:

"Ich komme in Frieden, glaube mir!
Die schönste Zeit war mit dir!
Happy day.
In Liebe, Thomas"

Im Potsdamer Wildpark hat einer am Europa-Radweg diesen Teufel in eine Buche geschnitzt:

Holzschnitzen am Baum von ThomasHolzschnitzen am Baum, Teufel

kostenlos hosten mein Provider

Hier geht es zum Fotoalbum:

1953, Holzschnitzen am BaumHolzschnitzen am Baum1937, Holzschnitzen am Baum1938Holzschnitzen am Baum, Liebe, herz1959, Holzschnitzen am Baum EK48Holzschnitzen am BaumMann mit Bart geschnitzt am Baum

Holzschnitzen am Baum, bei der Volkspolizei ist alles ScheißeHolzschnitzen am Baumgeschnitzter Frauenkopf an den Düsteren Teichen in PotsddamHolzschnitzen am BaumHolzschnitzen am Baum, EK 77, EntlassungskandidatHolzschnitzen am Baum, Herz am Baum1935, Holzschnitzen am BaumHolzschnitzen am BaumHolzschnitzen am Baum

Bei Roland Schulze gibt es jede Menge Herzen im Baum

Baumfrevel in Hamburg Wandsbeker Gehölz
Baumfrevel im Wandsbeker Gehölz in Hamburg. Das ist zuviel!!!! Das bringt den Baum um!!!

upper