Bemalte und bunte Nistkästen

Navigation    ein / aus

Edel wünschte sich zu Weihnachten einen Nistkasten.

Nistkasten mit Pampelmusenhalbschalen, tittenkastenSie bekam ihn. Er war richtig schön groß, sozusagen ein Doppelhaus. Oben war ein Plätzchen für Halbhöhlenbrüter vorgesehen und unten für Kleinvögel. Der untere hatte sogar zwei Einfluglöcher. Da es in der Vorweihnachtszeit Pampelmusen gab, wurde jedem Einflugloch eine halbe Schale aufgeklebt. Die Schalen wurden vorher getrocknet und nahmen so eine schöne goldgelbgrüne Färbung an. Schließlich und endlich sollte der Kasten ja bemalt werden. Weihnachten war noch nicht vorbei, da war der schöne Nistkasten schon als Tittenkasten in Verruf gekommen. Da sich die Pampelmusenhalbschalen nicht bewährt hatten - sie wurden in der Witterung wieder weich - wurden sie kurzerhand durch halbierte Kokusnußschalen ersetzt. Das war zwar stabil und gut haltbar, änderte aber nichts am schlechten Ruf des Kastens. Und so wurde einfach ein Stück Baumrinde als Nase zwischen die Kokosschalen geklebt. Nun sieht es eher wie ein Gesicht aus. Der schlechte Ruf des schönen bunten Nistkastens ist nun Vergangenheit.

 

Nistkasten, tittenkasten, pampelmusen bunt bemaltEdel beim Bemalen der bunten Nistkästenentschärfter tittenkasten mit Kokosnußschalen und einer Nase

So hing er an der Hauswand, so kam er in Verruf und jeder lachte über ihn, oder etwa über uns?
Ob nun das Wetter oder das Gelächter ihn erweichte, ist ungeklärt.
Jedenfalls versagten die Pampelmusenschalenhälften vorzeitig ihren Dienst.
Wie schon gesagt, sie wurden durch die haltbareren Kokusnüsse ersetzt.

Edels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte Nistkästenbunter Nistkasten durch eine gelbe Blüte fotografiertEdels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte NistkästenEdels bunt bemalte Nistkästen

Im Tittenkasten, das sind die linken 2 Bilder, brüteten 2009 Kohlmeisen.
Im blauen Kasten (Bilder 3 bis 6) brüteten 2008 Kohlmeisen und 2009 Feldsperlinge. Die Feldserlinge hatten ein schönes Kugelnest in den Kasten gebaut. Ich dachte schon, da wären Zaunkönige eingezogen, so ähnlich war das Nest jedenfalls gebaut. Das hätte ich den sonst eher liederlichen Sperlingen gar nich zugetraut. Als die Brut erfolgreich ausgeflogen war, wollte ich das Nest entfernen. Es war aber so sauber und schön anzusehen, daß ich es nicht herausnahm. Vielleicht gehen ja nächstes Jahr Baumhummeln rein? Tage später wollte ich ein Foto von dem Nest machen und stellte zu meinem Erstaunen fest, daß das Nest angenehm und stark nach Tee roch. Und tatsächlich, bei näherem Hinsehen stellte ich fest, daß mehrere frische Blätter und Knospen vom Schmetterlingsstrauch im Nest lagen. Welcher Vogel macht das???? Ich nahm die Blätter mit und zeigte sie Edel. Als ich sie am nächsten Tag wieder in das Nest legen wollte, lagen bereits zwei neue Blätter drin. Eine Woche später, etwa Mitte Juli 2009, sah ich wieder nach und fand 5 Eier im Nest. Es waren die Feldsperlinge mit einem zweiten Gelege. Nur gut, daß ich das Nest nicht herausgenommen hatte. Vertreibt der Geruch von Blättern des Schmetterlingsstrauches vielleicht Ungeziefer im Nest? Jedenfalls haben die Vögel damit das Nest parfümiert. Am 7. August war ich mehrere Stunden im Garten, sah aber nie einen Vogel am Nest. Als ich mich neugierig dem Kasten näherte, hörte ich ein ganz leises fiepen aus dem Kasten. Der Nachwuchs ist bereits geschlüpft.

Die Stadt Hamburg sägt Jahr für Jahr reihenweise Nistkästen ab und läßt sie am Boden liegen.
Edel nahm die Gelegenheit wahr und bemalte auch diese. Sie hatte inzwischen Spaß daran gefunden.
Nun ist es fast schon zum Hobby geworden.

Hier fliegt gerade eine Kohlmeise mit Kot aus dem blau bemalten Nistkasten ab

bunter Nistkasten

 

LINKS:

Ein bunter Nistkasten bei  Mein schöner Garten     Schmetterlingsmotiv
Diverse kreative Nistkästen gibt es auch bei Wildvogelhilfe.org zu bestaunen.
Blaumeise im Briefkasten       bunter Nistkasten         Überwachungskamera

upper

Diesse Seite wird nicht forgeschrieben. Weiter geht es hier