WSL Logo

Gleisplan Bahnhof Priort

HOME

< Norden
< Elstal

Gleispläne - Navigation   ein / aus
(Westlicher Berliner Außenring)
Priort Zustand 1967 - Zustand 2011

Süden >
SAR: Satzkorn - Golm - Potsdam Hbf >
Lageplan Bahnhof Priort, Gleisbildstellwerk Bauform II
Bf Priort am Abend
von Nico Stephan
Ansichtskarte
Bahnhof Priort
1939

Hochrüstung auf Ks-Signale im Bahnhof PriortHochrüstung auf KS-Signale

Inbetriebnahme vsl. September/Oktober 2009, dann Steuerung von der BZ Berlin.
Wird Priort dann vom özF Hennigsdorf gesteuert?  Foto: Uwe Jesussek

Die rechte Hälfte des Planes gehört zum Streckenabschnitt Priort - Satzkorn. Der Nordkopf des Bahnhofs Priort ist auf dem Nachbarplan Elstal - Awf enthalten
Zum Bahnhof Priort erhielt ich heute (22.09.2008) eine E-mail von einem ehemaligen Fahrdienstleiter des Stellwerkes Pot, die ich hier auszugsweise wiedergebe:

"Es ist nur traurig: 5 Weichenverbindungen (1-2, 9-10, 65-66,67-68, 69-70) wurden bis jetzt totgelegt.
Der schlimmste Fehler ist, die Weichenverbindung 65-66 zu entfernen. Der Bahnhof ist nun total kastriert!"

Die Weichenverbindung 65-66 ermöglichte gleichzeitige Fahrten von Priort in Richtung Norden auf dem BAR oder nach Wustermark Rbf und gleichzeitig vom BAR aus Richtung Norden nach Priort. Für manche Lokführer war das recht ungewohnt, weil sie direkt aufeinander zu fuhren, was wohl vereinzelt zu einem unguten Gefühl in der Magengegend führte. Mir ist ein Fall aus den 70er Jahren bekannt, bei dem ein Lokführer bei einem Reisezug die Notbremsung einleitete. Er hatte geglaubt, er sei am Halt zeigenden Signal 783 vorbeigefahren, als er einen auf seinem Gleis entgegenkommenden Güterzug bemerkte. Der allerdings bog unmittelbar vor ihm ab in Richtung Wustermark Rbf. So kann's gehen!

Gleisplan Bahnhof Priort 1967 vor dem Umbau auf Gleisbildtechnik

Gleisplan Bahnhof Priort am westlichen BAR 1967

Priort - Elstal (Abzw Priort Nord) Zustand 2011:

Gleisplan Priot-Elstal 2011

Darstellung Streckenband Abzw. Wustermark bis Satzkorn

Betriebszentrale Priort - Satzkorn