zurück,  home,  zum alphabetischen Verzeichnis mit HomeTXT in der Navigationsleiste
Hennigsdorfer Kreuz
gehostet bei domainGo
  HOME - Gleispläne - Navigation   ein / aus

 

Nördlicher Berliner Außenring,
Hennigsdorfer Kreuz mit den Abzweigstellen Ahdo und Ahdw

Daß der Plan auf dem Kopf steht ist kein Versehen. Gleisübersichtspläne werden im allgemeinen so dargestellt, daß die Kilometrierung (Hektometer!) von links nach rechts steigt. Bei diesem Plan hatte man sich nicht daran gehalten. Außerdem wäre die Verlinkung der Pläne untereinander seitenverkehrt. Zwischen den Abzweigstellen Ahdo und Ahdw besteht Bahnhofsblock, obwohl es eigentlich Streckengleise sind!!!!

Eine weitere Koriosität besteht auf der unteren eingleisigen Strecke Hennigsdorf - Velten. Dort dürfen sich Züge trotz der Eingleisigkeit mit Block- und Signalbedienung entgegenfahren. Eine sehr seltene wenn nicht sogar einmalige Art der Betriebsführung. Die zwischen beiden Bahnhöfen vorhandene Blockstelle Jägerberg macht das mittels eines Sperrfeldes möglich. Dafür gibt es eine Dienstanweisung. Vorteil: Bessere Anschlußmöglichkeiten in Hennigsdorf Nord zwischen der unteren und oberen Strecke.

Hier können Sie eine virtuelle Wanderung von Hennigsdorf nach Velten entlang der Gleisanlagen machen.

Hennigsdorf
(b. Berlin)

GlPl HndX
< Hohenneuendorf West
Blockstelle (Bk) Jägerberg -
S-Bahn-Haltepunkt (Hp) - Hohenschöpping - Velten (Mark)
Schönwalde (Kr. Nauen) >