Logo WSL

HOME    Gleispläne

Gleisplan Abzweigstelle Awf (Wusermark Falkenhagen) bis Elstal
Navigation   ein  /  aus

gratis gehostet bei:
domaingo

< Hasselberg -
   Falkenhagen
Gleisplan der Abzweigstelle Wustermark / Falkenhagen (Awf) bis Elstal einschließlich Nordkopf Bahnhof Priort
< Westlicher Berliner Außenring >  Zustand 1967 + 2011
Priort >
Gleislageplan Bahnhof Priort Nort bis Elstal am westlichen Berliner außenring

Abzweigstelle Awf Berliner AußenringAbzweigstelle Awf Berliner AußenringAbzweigstelle Awf Berliner AußenringAbzweigstelle Awf:
Zustand 2006, Blickrichtung Falkenhagen. Abgebautes Gleis = Awf - Wustermark (Ort),
das ist das Gleis, welches an der Weiche 56 rechts abzweigt. Die Weiche 56 gibt es nicht mehr!

Die rechte Hälfte des Planes gehört zum Bahnhof Priort
Dazu erhielt ich heute (22.09.2008) eine E-mail von einem ehemaligen Fahrdienstleiter des Stellwerkes Pot, die ich hier auszugsweise wiedergebe:

"Es ist nur traurig: 5 Weichenverbindungen (1-2, 9-10, 65-66,67-68, 69-70) wurden bis jetzt totgelegt.
Der schlimmste Fehler ist, die Weichenverbindung 65-66 zu entfernen. Der Bahnhof ist nun total kastriert!"

Die Weichenverbindung 65-66 ermöglichte gleichzeitige Fahrten von Priort in Richtung Norden auf dem BAR oder nach Wustermark Rbf und gleichzeitig vom BAR aus Richtung Norden nach Priort. Für manche Lokführer war das recht ungewohnt, weil sie direkt aufeinander zu fuhren, was wohl vereinzelt zu einem unguten Gefühl in der Magengegend führte. Mir ist ein Fall aus den 70er Jahren bekannt, bei dem ein Lokführer bei einem Reisezug die Notbremsung einleitete. Er hatte geglaubt, er sei am Halt zeigenden Signal 783 vorbeigefahren, als er einen auf seinem Gleis entgegenkommenden Güterzug bemerkte. Der allerdings bog unmittelbar vor ihm in Richtung Wustermark Rbf ab. So kann's gehen!

Gleisplan Bahnhof Elstal, Zustand 1967

Gleisplan Bahnhof Elstal am westlichen Berliner Außenring, Zustand 1967

Priort - Elstal (Abzw Priort Nord) Zustand 2011:

Gleisplan Priort Zustand 2011

Darstellung Streckenband Abzw. Wustermark bis Satzkorn

Satzkorn in der Betreibszentrale