![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Potsdam ist die Landeshauptstadt des neuen Bundeslandes Brandenburg. Das wissen inzwischen viele. Die Bundeskanzlerin und der Vorsitzende der SPD kommen schließlich beide aus den Neuen Bundesländern. Der wichtigste Bahnhof einer Hauptstadt ist fast immer der Hauptbahnhof. Über 40 Jahre befand der sich wegen der deutschen Teilung am südlichen Berliner Außenring, ziemlich weit draußen. Inzwischen ist der alte Stadtbahnhof zum Hauptbahnhof gekürt worden. Mit zwei über 400 m langen Bahnsteigen ist er sogar ICE-tauglich. Und die S-Bahn fährt auch wieder. ICE wurden allerdings immer weniger. Inzwischen hält gar keiner mehr in Potsdam. Hier einige Bilder vom Niedergang des “alten Hbf”, der in Potsdam Pirschheide umbenannt wurde: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Ruinen der Bahn finden sich überall. Dies ist der total verkommene, verwahrloste aber noch in Betrieb befindliche ehemalige Hauptbahnhof Potsdam, jetzt Potsdam Pirschheide. |
“Beweisfoto” vom Stellwerk |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Empfangshalle, noch mit dem Flair der zertrümmerten “Kronleuchter” aus alten DDR-Zeiten, den selbstverständlich geschlossenen Schaltern, beschmierten Wänden und durchweg zerschlagenen Scheiben begrüßt sie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schauen sie sich bloß nicht um! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Durchgang zum unteren Bahnsteig zu den Zügen in Richtung Potsdam Hbf (neu) und Senftenberg und der Abgang unter dem stillgelegten zweiten Bahnhofsgleis hindurch zum Bahnsteig. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn man es bis zum Bahnsteig geschafft hat, entdeckt man ein von der Natur zurückerobertes Gleis. Zum Zeichen, daß die Bahn an diesem Gleis aber kein Interesse hat, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von den 6 Bahnsteigkanten ist nur noch diese eine in Betrieb. Deshalb hat man wohl auch die 11 überklebt. Sparsam, wie die Bahn nun mal ist, mußte dafür eine Serviette reichen. Ansonsten ist lobend hervorzuheben, das die Anlage gefegt war. Und noch ein Lob: Der Zugzielanzeiger funktionierte, und selbst die Uhr zeigte die richtige Zeit an. Sie werden es nicht glauben, auch der Zug fuhr pünktlich. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk ist umgeben von hochmodernen Funk- und Energieanlagen. Der hintere Mast gehört der Wasserschutzpolizei, der vordere dient dem Zugfunk und der Hochspannungsmast der Bahnenergieversorgung
Genshagener Heide - Priort. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vom oberen ehemals 6gleisigen Bahnhofsteil |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lediglich die Gittermaste der Quertragwerke und alle Hochbauten blieben stehen und wurden sich selbst überlassen. Sie bieten nun das bahntypische Bild des Jammers einer vernachlässigten und verkommenen Ruinenbahn. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wartungsweg? Worauf wartet der denn? Auf Betriebslpersonal? Alle schon entsorgt!!!! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Hochbauten der beiden oberen Bahnsteige rotten samt aller Aufbauten vor sich hin |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese Ruinen sind sowohl von der neu errichteten Straßenüberführung auf der Südseite als auch von durchfahrenden Zügen auf dem BAR zu sehen. Allerdings hat der BAR seine frühere Bedeutung schon lange eingebüßt. Die DB beseitigt ihre Ruinen ja noch nicht einmal auf der neuen Hochgeschwindigkeitsverbindung Hannover - Berlin (hier). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Die Regionalbahn von Potsdam nach Hoyerswerda kam pünktlich. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vier dieser reichlich verzierten Aufgänge zu den ehemaligen oberen Bahnsteigen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So bei sah der Deutschen Reichsbahn
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mann, seid Ihr mutig! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Wenngleich “oben” auch kein öffentlicher Verkehr mehr stattfindet, so staunt man doch, daß es noch nicht einmal möglich war, die alten Bahnhofsschilder zu entfernen. Irreführung nennt man das! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||