WSL Logo
Schnellzuglokomotive 18 201
Lokschild 18201
gratis gehostet
bei domaingo
HOME      Navigation   ein   aus    (mehr Platz auf dem Bildschirm)

Die derzeit schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt

fuhr am 16. Juli 2005 vermutlich zum letzten mal durch Deutschland.
(25 m Länge, 1700 PS, 170 t Gewicht und 180 km/h schnell)

Zu der Leistungsangabe von 1700 PS erhielt ich im Mai 2011 von Wolfgang Gemperlein per e-Mail folgenden Hinweis:

"Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Adresse den Richtigen erreiche. Ich habe in dem Beitrag "Die derzeit schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt" in der Überschrift und in Klammern gesetzt die Leistung von "1700 PS" gelesen. Ich meine etwas anderes zu wissen. Bei  der Rekonstruktion der Baureihe 22 wurde ein neuer Kessel konstruiert, den auch die 18201 erhalten hat. Mit der höheren Kesselleistung und in Zusammenhang mit den anderen Zylindern, die die Lok erhalten hat, soll die Leistung nun bei etwa 2200 PS  liegen. Was stimmt nun?"

Weiß ich leider auch nicht!
Wer mehr weiß, bitte hier.

18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt                                  

Gegen 8:30 Uhr traf sie mit einem Sonderzug in Berlin Schönefeld ein. Daß dieses Foto überhaupt gelang, ist ein Wunder. Nicht nur viele Fotografen belagerten die Maschine sondern standen sich auch andauernd gegenseitig vor der Kamera. Ein ganz Verrückter, ein junger Mann (wohl krankhaft veranlagt!) sprang vor Freude unmittelbar vor der Lokomotive in die Luft und hüpfte wie wild herum, bis er fast Prügel bezog. Die schönsten Möglichkeiten gingen so vorüber und wurden vielen vorsätzlich vermasselt. Sehr sehr schade. Selbst das Personal der Lok stand ständig mit der Oelkanne in der Hand vor der Lok und wollte sich offensichtlich in jedem Bild wieder finden. Tatsächlich standen diese Ober-Oeler nur auf der Fotografenseite.

Hier das gleiche Bild bei Bahnbilder.de  mit mehr Dampf und mit 800 x 600 Auflösung etwas größer.
Und hier bei Thorsten Adler, Thom@s Jüngling und bei Bahnbilder.de.

Inzwischen gab es eine Stiftung zur Rettung dieser einmaligen Lokomotive: Stiftung für “18201” (inzwischen leider ein toter Link!)

upper

18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt

Ein Foto von Herrn Döring. Die letzte Nacht vor der letzten Fahrt im Lokschuppen Dresden-Altstadt in trauter Gemeinschaft mit anderen Veteranen der Dampflokgeschichte. Und hier der rote Renner beim Dampflokfest 2002 auf der Drehscheibe in Dresden-Altstadt  (Herr Lindner von der Straßenbrücke aus)

18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt wird abgeölt

 

 

Oelen ist unbestritten wichtig, aber warum ölt er nur rechts? Weil da die Fotografen standen?
Er wollte wohl ins Bild!

18201 die schnellste noch betriebsfähige Dampflokomotive der Welt

18201 Fahrwerk Treibrad

18201 großes Foto bei Wikipedia
Schöne Aufnahme mit sehr viel Dampf am 18.03.2006 auf der Saalebrücke am Abzweig Großheringen

 

Sonderzug mit 18201 in Berlin SchönefeldDer gigantische Treibraddurchmesser von 2 m und 30 cm kommt an der Bahnsteigkante leider nicht so recht zur Geltung.

Die Fotografen und Freunde der 18201 waren trotzdem nicht zu bremsen.
Erst als der Sonderzug den Bahnhof verließ, wurde es ruhiger.

Auf dem Bahnhof gab es aber noch mehr zu sehen.
Zum Beispiel die verrückt spielenden Zugziel falsch anzeiger.
      upper

18201 zur Dampflokparade in Dresden

Dampflokparade in Dresden

Und hier noch Bilder der 18201 mit dem roten Anstrich. Das war im Mai 2004 zur
Lokparade in Dresden.
Leider hatte es kräftig geregnet.

Dampflokparade in Dresden

Buch Eisenbahnromantik 2006Buch geliebte DampflokBuch Dampflokomotiven

Die hinterhältigen Tricks der Bahn beim Verkauf der 18 201

18201 mit Sonderzug nach Prag am 21.06.2008 bei Nové Kopisty

18201 unter Denkmalschutz

18201 im Juni 2002 in Nürnberg

DVD zur 18 201

Alle Videos über die 18 201 bei YouTube
(im Mai 2011 immerhin über 550 Videos!)

upper


18201 zur Dampflokparade in Dresden